Wort zum Sonntag

Die Festung am Monte fällt

 

SFBW I – TuS Egge Schwaney 1:3 (1:1)

 

von Torben Knoke

 

Igel tun es, Bären ebenso und auch Eichhörnchen fallen von Jahr zu Jahr, wenn die kalte Jahreszeit anbricht, in einen tiefen Winterschlaf. Dieser scheint nun auch die #JungsVomMonte erwischt zu haben. Ausgerechnet im letzten Kick am Monte im Jahr 2016 geht erstmals in diesem Kalenderjahr ein Liga-Heimspiel verloren. Blöd zudem, dass dies obendrein die zweite Niederlage in Folge – zu allem Überfluss auch noch gegen einen direkten Verfolger – bedeutet. Und nun ist sie da: Die Winterpause, ganz offensichtlich zwei Wochen zu spät.

Dabei hätte es durchaus Argumente gegeben, dieses Spiel dem Winter zu opfern und in wärmere Jahreszeiten zu verlegen. Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel litt sichtlich unter den schweren Bedingungen mit hartgefrorenem und teilweise spiegelglattem Untergrund. Die Gäste aus Schwaney kamen anfangs besser mit den Gegebenheiten zurecht und erarbeiteten sich ein optisches Übergewicht. Das Erfolgsrezept bei diesem Wetter demonstrierte jedoch Blau-Weiß: Ein schöner Freistoß von Björn Bobe wird verlängert und fällt Till Piepenbrock vor die Füße, der zur Führung einnetzt (19.). Der Torschütze ist es aber auch, der 11 Minuten später bei einem Rückpass einen Gästestürmer übersieht. Dieser hat dann wenig Schwierigkeiten, Schwaney zurück ins Spiel zu bringen. 

Nach der Pause gelingt den Sportfreunden der Spielaufbau besser, zu oft ist jedoch nach 10 Metern in des Gegners Hälfte Schluss. Ein Ballverlust in genau dieser Zone wird dann gnadenlos gekontert und zur Gästeführung verwertet (69.). Geschlaucht durch die zerfahrene Partie und wohl auch die sehr lange Hinrunde fehlen den Blau-Weißen im Endspurt dann aber die notwendigen Körner, um eine erneute Wende zu erzwingen. Der Versuch, mit voller Man-Power doch noch auszugleichen, wird dann in der Schlussminute mit dem 1:3 zu Nichte gemacht. 

Ein kleiner Trost bleibt den Blau-Weißen dennoch: Wie die zu Beginn des Berichts erwähnten Winterschläfer legten die Sportfreunde im bisherigen Jahr einen reichhaltigen Vorrat an Punkten an, der zum Überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz ausreicht.

 

Auch wenn die letzten beiden Spiele sicherlich etwas trübe stimmen mögen: Hinter den #JungsVomMonte liegt ein sehr erfolgreiches Jahr 2016. Und trotz der Winterpause ist das Jahr noch nicht ganz zu Ende. Bereits am kommenden Samstag richten die Sportfreunde das 1. Paderborner Gerümpelturnier in der Kaukenberg-Sporthalle aus. Zu diesem Turnier, in welchem sich 12 Hobbyteams am Ball und am Glas messen werden, sind interessierte Zuschauer ebenso eingeladen wie zum Hallenturnier der DJK SSG Paderborn am 18. Dezember, wo SFBW mit gleich zwei Teams antreten wird. 

Nach der Abstinenz im vergangenen Jahr sind die Blau-Weißen zum Jahresabschluss dann auch wieder im Feld des Paderborner Silvester-Cups vertreten. In der Gruppe C trifft man am 28.12. ab 18:30 Uhr auf die Bezirksligisten Anreppen und Borchen sowie A-Ligist Upsprunge. 

 

Aufstellung: 

Knoke – Müller, Krawinkel (C), Bobe, Petermann (83., Jäger) – Afghanyar, Piepenbrock, Rothermund, Schlicher – Voss, Schuck 

 

Tore:

1:0 Piepenbrock (19.), 1:1 Lemke (30.), 1:2 Heinemann (69.), 1:3 Heinemann (89.)